Innovative Startups erhalten ergänzende Unterstützung

SwissEF hat sich seit drei Wochen an vorderster Front für Unterstützungsmassnahmen zugunsten der Startups engagiert. Zusammen mit weiteren Leistungsträgern und Persönlichkeiten aus der Startup-Szene, wurde auf allen möglichen Kanälen darauf hingewirkt, eine wirksame und hilfreiche Lösung zu finden. Der Bundesrat hat nun ein Bürgschaftsprogramm im Umfang von CHF 154 Millionen verabschiedet.

Innovative Startups sind ein wichtiger Erfolgsfaktor der schweizerischen Wirtschaft. Bisher konnten Startups jedoch nur sehr eingeschränkt oder gar nicht auf die bestehenden Notmassnahmen des Bundes zurückgreifen. In Ergänzung der Covid-19-Kredite des Bundes und kantonaler Unterstützungsmassnahmen will der Bund deshalb aussichtsreiche Startups mithilfe des Bürgschaftswesens vor einer Corona-bedingten Insolvenz bewahren.

In einem konstruktiven Austausch mit EFD und WBF konnten wir mithelfen, eine gute und wirksame Unterstützung für Startups zu finden. Darauf sind wir stolz und freuen uns sehr. Den offiziellen Text zu den beschlossenen Massnahmen finden Sie in der Medienmitteilung des Bundes. Bis zum 30. April werden durch das SECO nun die praktischen Voraussetzungen geschaffen und anschliessend kommuniziert.